Was erwartet uns 2016 auf dem Phablet Markt – Phablets 2016 in Phablet Test

Nachdem das Jahr 2015 mit vielen spannenden Neuerungen zu Ende gegangen ist und Hersteller wie Apple, Microsoft und Samsung neue Akzente gesetzt haben, wird es für die Hersteller im Jahr 2016 schwer dem Innovationsdruck im Phablet-Sektor zu folgen.

Während des Mobile World Congress 2016 im Februar in Barcelona haben die führenden Hersteller Samsung, LG und Sony ihre neuesten Flaggschiffe vorgestellt. Man konnte viele Neuerungen sehen, jedoch blieben wirkliche Innovation aus. USB-C und 3D Touch, welche bereits bei Modellen von Apple und Huawei sowie manchen Laptops angewendet werden, wurde beim Samsung Galaxy S7 Edge und dem LG G5 noch nicht implementiert. Mit den größten Neuerungen Anfang 2016 kam der koreanische Hersteller LG auf den Markt. Hierbei handelte es sich um verschiedene Module, mit welchen das Smartphone erweitern werden kann. Je nach Kundenbedürfnis kann der Hersteller passende Module anbieten, die das Smartphone entsprechend verbessern und so speziell auf die Wünsche abgestimmt sind.

 

Sehen Sie hier die aktuellsten Phablet Modelle im Vergleich

 

Wir sind gespannt welche weiteren Neuerungen uns 2016 auf dem Smartphone Markt erwarten. Wie bereits vorher kurz angesprochen werden der 3D-Touch und der USB-C Anschluss eine wichtige Rolle spielen. Denn damit können nun endlich Laptops, Smartphones und andere elektronische Geräte mit demselben Ladekabel aufgeladen werden. 3D-Touch hat bereits bei Apple und Huawei Fans für viel positive Kritik gesorgt, vor allem, weil diese Technologie den täglichen Umgang mit dem Smartphone vereinfacht.

Auch Huawei und Sony werden im ersten Halbjahr 2016 noch weitere Phablet Flaggschiffe vorstellen, wir freuen uns drauf und werden diese Geräte auch schnellstmöglich testen und einen Testbericht für unsere Leser veröffentlichen.

Im zweiten Halbjahr, während der IFA 2016 in Berlin, ist dann die zweite Welle von Smartphone Neuerungen angekündigt und kurz darauf (Ende September) wird Apple seine neuesten Smartphone und Phablet Modelle vorstellen.